Freitag, 18. April 2008

endlich in beautiful LAOS !!!

Nach rund 7 stuendiger Busfahrt sind wir in Chiang Khong, dem noerdlichsten Grenzposten zu Laos, angekommen. Mit dem Longtailboot ging es dann rueber auf die laotische Seite, in dem Ort Houay Xai. Nachdem alle Visaformalitaeten erledigt wurden, haben wir uns ein Guesthouse gesucht und erstmal ne kalte Dusche gebraucht.

Blick ueber den Mekong nach Thailand
Hier angekommen, haben wir leider gemerkt, dass auch in Laos Neujahr gefeiert wird und somit wurde nichts daraus, trocken zu bleiben…
Dieser suesse Fratz feiert eifrig Neujahr wie man sieht...

Am naechsten Morgen ging es dann auf’s Slow Boat wo wir ca. 8 Stunden gemaechlich ueber den Mekong bis nach Pakbeng ging, wo wir die Nacht verbrachten. Dieser Ort war ehemals eine der wichtigsten Stationen auf der Handelsroute China – Thailand. Heutzutage dient Pakbeng als Uebernachtungsstaette fuer Touristen auf dem Weg zwischen Houay Xai und Luang Prabang.

Morgens in Pakbeng :
Was man aus Langeweile nicht alles macht :-)


Am naechsten Morgen ging es dann um 10 Uhr weiter richtung Luang Prabang, wo wir dann gestern abend um 18 Uhr angekommen sind. Es waren zwei anstrengende Tage auf dem Boot, da wir die “Holzklasse” gebucht haben und auf den ungemuetlichen Baenken stundenlang ohne Pausen ausharren mussten.


Jedoch wurden wir von der wunderschoenen Natur entlang des Mekong fuer diese Strapazen mehr als entschaedigt! An den Ufern des Mekong labten sich Bullenherden im kuehlen Nass und kreischende suesse Kinder planschten Hier und Da im Wasser.

Insgesamt war unser erster Eindruck von Laos sehr sehr positiv: hier geht es viel relaxter zu als im geschaeftigen Thailand und die Menschen sind sehr entspannt und freundlich. Laos ist touristisch auch noch nicht so “professionell” wie Thailand, was dem Land noch einen urspruenglichen Charme verleiht. Wir koennen schon jetzt sagen, dass wir uns in Laos auf den ersten Blick verliebt haben :-)
bekannte Pak Ou Hoehle kurz vor Luang Prabang
Sonnenuntergang ueberm Mekong
Gestern abend sind wir muede aber gluecklich in Luang Prabang angkommen…einem sehr netten und entspannten Ort, der ehemaligen Hauptstadt Laos. Hier werden wir wohl ein bischen verweilen und gleich erstmal zu nem ersten Stadtrundgang aufbrechen und das beruehmte Wat Phou si besichtigen. Mehr dazu gibt es dann in unserem naechsten Bericht!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also in Laos! Dann grüß ich einfach mal rüber, wa? Sehr schöne Bilder, am Besten gefällt mir Frankys Langeweilemaßnahme. Sowas ist immer gut - vor allem wenn es hinhaut! ;-)

VG & bis bald!

Anonym hat gesagt…

Hallo Ihr Süßen,

immer wieder schön bei Euch auf die Seite zu schauen :)) Wirklich sehr sehr schön Eure Reise und ich muss Euch wirklich für Eure Beiträge loben. Find ich super super klasse.

Fühlt Euch gedrückt und endlich scheint hier in Kölle auch mal die Sonne. Werde Euch dann bald auch mal ein paar heiße Aachener-Weiher-Bilder schicken :))) ha ha ha

Viele Viele Bützje
Eure Lili & George