Sonntag, 30. März 2008

Tauchsafari --- Similan Islands

Mittlerweile sind wir seit 2 Tagen in der Naehe von Krabi und unsere Tauchsafari auf den Similan Islands ist schon wieder so lange her, aber die Eindruecke werden uns lange erhalten bleiben!
Rings um die Inselgruppe von 9 unbewohnten Inseln, ca. 75 KM vor der Kueste von Khao Lak, wurde ein 128 qkm grosses Gebiet 1982 zum Mu Ko Similan Marine National Park erklaert. Unter Tauchern gilt diese Inselgruppe aufgrund ihrer Vielfalt als eines der 10 schoensten Tauchgebiete der Erde.Taucher geniessen bei ca. 25 Meter Sicht herrliche Unterwasserlandschaften sowie eine riesige Artenvielfalt an Korallen und Fischen.
Wir haben schon viel von diesem Tauchplatz gehoert und gelesen und sind trotz des hohen Preises fuer 2 Tage auf ein Tauchboot gegangen um 6 unvergessliche Tauchgaenge zu erleben. Der Tag auf dem Boot war sehr spannend und mal eine Abwechslung zum bisherigen Travellerdasein. Wir wurden mit english breakfast sowie mittags und abends mit verschiedenen Thai Currys bekocht und zwischendurch mit Obst, Suessigkeiten etc. verwoehnt. Die Crew war super nett und hilfreich und wir hatten eine tolle Zeit an Bord. Die Nacht verbrachten wir auf dem Boot in einer Bucht und haben es uns dort auf dem offenen Sonnendeck unter Sternenhimmel und bei nem lauen Lueftchen gemuetlich gemacht. So wurden wir sanft von den Wellen in den Schlaf geschaukelt...was will man mehr?!
Das wichtigste waren aber die Tauchgaenge, an jedem Tag jeweils drei Stueck und jedes Mal an einem anderen Tauchplatz. Dabei haben wir viele verschiedene Fischschwaerme gesehen, wunderschoene bunte Korallen sowie unsere persoenlichen Highlights: einen im Sand schlafenden Leopardenhai, einen Blacktiphai, einen Manta, eine Riesenschildkroete sowie einen Thunfischschwarm...die Thunfische waren so gross, dass Jo schon dachte es waeren Delphine.
Morgens kamen dann auch drei von den Riesenschildkroeten an unser Boot geschwommen und liessen sich von uns mit Bananen fuettern. Sie waren so zutraulich, dass wir mit ihnen schwimmen konnten und sie sogar angefasst haben. Das war einfach nur geil!!! (Jo hat sich gefreut wie ein kleines Kind)
Insgesamt war diese Tauchsafari ein super Erlebnis, dass wir bestimmt niemals vergessen werden und die jeden Penny wert war!

Einer der Tauchplaetze

Unser erster und aufgrund der vielen Stroemungen auch anspruchsvollster Tauchplatz. Dank mir (jo) dauerte dieser auch nur 26 Minuten :-( da ich mich laut Frank wie ne Boje nach oben geschossen habe. Aber die Tarierung muss ja erst geuebt werden...
Unsere Besucher, die hungrigen Schildkroeten


Diver Frank the Tank

In ner einsamen Bucht
Teil der Crew Tauchen ist sehr gefaehrlich. Der schlafende Leopardenhai wurde von Jo aufgeweckt, daraufhin hat er sich mit einem gemeinen Angriff geraecht. Ich pflege jetzt die tiefen Wunden!Ok, die Flossen waren zu klein!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Ihr Süßen,

dank Eurer traumhaften Erzählungen kann ich montags Morgens noch so richtig schön weiterträumen. Mensch, is dat schön :)
Dank Euch fürs Abschalten!
Toi, Toi, Toi noch für alles und ihr seht schon viel entspannter aus. Ein total schönes Bild von Euch beiden am Strand.

Macht et jot un schwingt de hoht :)
Bützje
Lili

Alex & Thomas hat gesagt…

die schildkroeten kennen wir irgendwo her. wir haben sie auch schon gestreichelt, leider sind sie gerade erst aus dem ei geschluepft und waren nur ein paar cm gross ;-))
LG
Thomas und Alex

Anonym hat gesagt…

liebste jo,
ich hab dem martin gesagt, ein riesiger hai hätte dich angegriffen und habe von fürchterlichen wunden und fotomaterial auf eurer seite als beweis gesprochen... ich glaube, jetzt guckt er wieder regelmäßiger rein... ;-)

wir freuen uns, dass es euch gutgeht, tolle bilder, glückliches pärchen! ;-) grüße aus dem gerade mal sonnigen hamburg senden susi (und martin!)