Dienstag, 18. März 2008

Koh Pha Ngan die I.

Das ist ein Teil unserer Bucht auf Koh Pha Ngan:

20 Km noerdlich von Koh Samui liegt Koh Pha Ngan. Mit 19 Km Laenge und 12 Km Breite ist die Insel 2/3 so gross wie Koh Samui. Ein Drittel der Insel besteht aus dschungelbewachsenen Bergen. Es leben ca. 12.000 Einheimische auf der Insel, die vor Allem durch die Fullmoon Parties bekannt geworden ist. Am Sonntag morgen sind wir nach einer ca. 1 Stuendigen Bootsfahrt auf Koh Pha Ngan angekommen. Zur Abwechslung war die Begruessung hier mal nicht so nett wie bisher sonst im Land des Laechelns. Wir haben uns eine schoene ruhige Bucht im Nordosten der Insel ausgesucht und dahin zu gelangen gestaltete sich muehsamer als gedacht: Wir wurden von dem Taxi am Pier abgeladen wurden und man sagte uns, dass wir nur mit einem Longtail Boot zu der Bucht kommen wuerden. Der erste Bootsmann der uns entgegen kam wollte fuer die Ueberfahrt jedoch 2000 Baht (knapp 40 EUR) haben, der naechste wollte 1500 Baht haben und darunter schien es keine Moeglichkeit zu geben. Ein wenig entnervt und kaputt, da die Rucksaecke echt schwer waren und es bereits mittags schon wahnsinnig heiss war, setzten wir uns in einem Cafe am Pier hin und hielten Ausschau nach Alternativen. Nachdem Frank mit der Kartenverkaeuferin eine Auseinandersetztung gehabt hatte bezueglich der ueberteuerten Tickets, machte er sich selbst auf die Suche. Dabei traf er ein paar Maedels am Pier die uns erzaehlten, dass in 2 Minuten ein regulaeres Boot kommen wuerde, dass die Buchten fuer 200 Baht pro Person anfaehrt. Also sind wir zu der wartenden Gruppe hin um auf das Boot zu steigen. Dabei folgte uns die Hexe vom Kartenverkauf und wollte dass wir die Tickets bei ihr kaufen sollen. Darauf liessen wir uns nicht ein, weil wir uns ungern verarschen lassen. Sie wurde zickig und sagte uns dass wir das Ticket bei ihr kaufen muessten und rief parallel den Kapitaen der Faehre an.. Als das Boot schliesslich ankam, wollte der uns nicht mitnehmen, da wir kein Ticket bei der Hexe gekauft haben. Da es ueblicherweise die Tickets auf dem Boot gibt und wir nicht einsahen, diese bei der Frau zu kaufen, gingen wir hoch in den Ort um mit dem Taxi in die Bucht zu kommen, was uns nach einigen Strapazen in der Mittagshitze dann auch gelang. Die Fahrt dauerte ca. 45 Minuten und war sehr holprig, da die Infrastruktur auf der Insel noch nicht ganz so gut ist und wir teilweise auf sehr holprigen Schotterpisten lang geschliddert sind.
An der Bucht angekommen suchten wir uns erstmal ein Bungalow und verstauten unsere Sachen dort. Dann ging es erstmal zur Abkuehlung ins Meer und der schoene lange Sandstrand hat uns fuer die Strapazen vom Vormittag entschaedigt. Es gab abends ein leckeres BBQ und alles war wieder gut...

Unsere Bungalowanlage:

...Doch das boese Erwachen folgte am naechste Morgen als wir vom Baustellenlaerm geweckt worden. Direkt gegenueber unserer Bungalows wird grade ein neues Resort errichtet und die Bauarbeiten fingen schon relativ frueh am Morgen an und waren so ziemlich das Letzte was wir gebrauchen konnten.
Irgendwie schien diese so schoene Bucht fuer uns unter keinem guten Stern zu stehen und so beschlossen wir, morgen weiterzuziehen. Wir haben uns eine Bucht gesucht, die nah am Geschehen ist (Fullmoon Party) aber nicht allzu nah dran.
Ihr seht, auch auf so einer Reise ist nicht immer alles easy going vor allem die Unterkunftsuche kann manchmal nervig und strapazioes sein.
Wir hoffen nun, dass wir mit unserem weiteren Aufenthalt auf Koh Pha Ngan mehr Glueck haben...Unser Hausstrand:

Die Ueberfahrt nach Koh Pha Ngan - nette kleine Inseln aufm Weg:

Der Ausblick von unserem Fruehstuecksplaetzchen:

Das ist noch von Koh Tao - Shark Island, da hatten wir einen unserer Tauchgaenge:

P.S. Irgendwie ist der Computer hier so scheisse, dass wir die Bilder nicht anders anordnen koennen. Deswegen das Durcheinander...