Donnerstag, 29. Januar 2009

Sydney

Nach den sehr entspannten Tagen in Byron Bay ging es am 27. Dezember fuer uns weiter Richtung Sydney wo wir fuer den 28. Dezember ein Hotel reserviert haben. Die Fahrt fuehrte entlang schoener Kuestenabschnitte und gehalten wurde an schoenen Aussichtspunkten und um uns im Meer von der Fahrt abzukuehlen.

Hier unsere zwei fahrbaren Schlafzimmer...



Am Lookout in Nambucca Heads...


Badepause in Hawks Nest...

...wo die Wellen uns wortwoertlich umgehauen haben...

Nachdem wir dann am 28. Dezember in Sydney angekommen sind, mussten wir erstmals unseren treuen Hippie Camper abgeben und sind dann im Hotel im Zentrum Sydneys eingecheckt. Wir haben uns mit Alex & Thomas ein Vierbettzimmer geteilt denn die Zimmerpreise in Sydney um Silvester herum sind einfach wahnsinnig teuer. Abends ging es dann in den 10 Geh-Minuten entfernten Darling Harbour zum Abendessen.

endlich (wieder) in Sydney...

Am naechsten Tag stand dann (natuerlich) erstmal sightseeing auf dem Programm! Mit unseren erfahrenen Sydney Guides Thomas & Alex ging es dann zu Fuss auf um die wichtigsten Sehenswuerdigkeiten der Stadt zu erkunden.

Hier am Queen Victoria Building, einem Einkaufsparadies fuer naja, vielleicht ein bischen besser betuchte als wir es grade sind :-)


Stadtansichten - wo alt auf neu trifft mit dem Fernsehturm im Hintergrund...


Das darf natürlich nicht fehlen - posing vor der Sydney Opera...


und weil's so schoen ist nochmal...


Und weil so ein Citymarsch bei 30 Grad ja soooo anstrengend ist, kommt das Löwenbrauhaus im Stadtteil "The Rocks" grade recht. Nach Monaten fernab der Heimat konnten wir natuerlich auch nicht auf die gute alte deutsche Hausmannskost verzichten und so wurde eine vorzeitige Lunchpause eingelegt...


Am 30.12. sind wir dann morgens mit dem Zug in die ca. 2 Stunden entfernten "Blue Mountains" gefahren, einem riesigen Nationalpark der etwa 65 KM landeinwärts von Sydney beginnt. Highlights der Blue Mountains sind der Echo Point mit Ausblick auf die beeindruckende Felsformation "Three Sisters". Hier haben wir noch einen etwa zweistuendigen Walk am Cliff entlang gemacht mit tollen Ausblicken auf die weitläufige Landschaft.

Am Echo Point mit Ausblick auf die Three Sisters....


grün so weit das Auge reicht...


Nach diesem Ausflug ins Gruene stand am Abend auch schon alles im Zeichen der Silvestervorbereitungen. Wir wollten - wie so viele andere auch - in den Royal Botanical Gardens mit weltbekannten Ausblick auf die Sydney Harbour Bridge und die Sydney Opera feiern...wenn man denn schonmal Silvester in Sydney verbringt, dann richtig! Also wurden schon am Abend zuvor die Einkäufe fürs Picknik besorgt und der Alkohol sorgfältig in Wasserflaschen umgefüllt. In Australien, wie in Neuseeland übrigens auch, ist der Alkohlverzehr an öffentlichen Plätzen strengstens verboten und an Silvester sollten besonders strenge Kontrollen durchgeführt werden. Für uns Deutsche ist das unvorstellbar und somit muss man sich was einfallen lassen um auf den Alkohlgenuss an Silvester nicht verzichten zu müssen ;-) Voll bepackt fuer einen langen Tag ging es dann am nächsten Morgen los zum Botanischen Garten. Leider waren wir um ca. 10 Uhr morgens relativ spät dran und vor uns erwartete uns eine riesenlange Schlange die sich nur im Schneckentempo vorwärts bewegte. Eine Qual bei der schon morgens unerträglichen Hitze! Naja, aber dank unserem schmerzfreien Frankie, der sich einfach irgendwie weiter vorne in die Schlange eingeschmuggelt hat, sind wir dann doch irgendwann gegen 1 Uhr in den Park gelangt. Wenn wir weiterhin brav in der Schlange weiter hinten angestanden hätten dann wären wir sicherlich wie so viele Andere auch erst gegen 17/18 Uhr im Park eingetrudelt...

Hier nur der hintere Teil (!!!) der Schlange...


endlich im Park angekommen und noch ein nettes Plätzchen mit gutem Ausblick auf die Brücke ergattert...

So voll war es dann gegen Abend. Insgesamt wurden angabegemäß rund 20.000 Menschen in den Park eingelassen.


Ist das nicht ein toller Ausblick auf eine unvergessliche Silvesternacht?!


Sonnenuntergangsstimmung...

Den Tag haben wir in der teilweise sehr heissen Sonne mit pickniken, lesen, quatschen, Beine vertreten, Kniffel spielen und dösen ganz gut rum bekommen und haben bei dem Kinderfeuerwerk um 21 Uhr schon einen Vorgeschmack auf das grosse Mitternachtsfeuerwerk bekommen.

Und dann pünktlich um Mitternacht hiess es dann für uns als Einige der Ersten weltweit "Happy new year. Welcome 2009"!!


Für uns war Silvester in Sydney - am anderen Ende der Welt - der krönende Abschluss eines aufregenden Jahres 2008 in dem wir viel erlebt, gelernt und wichtige Erfahrungen gesammelt haben. Im Nachhinein sind wir echt erstaunt, wie schnell so ein Jahr eigentlich umgeht! Aber jetzt genug von den Sentimentalitäten...

Direkt nach dem Feuerwerk wurden allerdings schon im Park die Bürgersteige hochgeklappt, d.h. wir bekamen nichts mehr zu essen geschweige denn zu trinken und die Massen strömten wieder gen Ausgang. Das fanden wir ein bischen merkwürdig aber nun ja, man passt sich halt an und somit wollten wir auch den Massen hinterher und schauen, ob wir auch noch eine nette Party irgendwo finden. Dem war leider nicht so, weil wir wohlmöglich auch in der falschen Gegend unterwegs waren und somit sind wir dann leicht frustriert wieder zurück ins Hotel gegangen wo wir dann immerhin noch auf dem Balkon mit Sekt standesgemäß angestossen haben.

Am 1. Januar - unserem letzten Tag in Sydney - sind wir dann nach einem ausgiebigen späten Frühstück zum berühmt-berüchtigten "Bondi Beach" gefahren. Auch hier waren wir nicht die einzigen mit dieser brillianten Idee und im Hintergrund könnt ihr selbst sehen, wie gemütlich es hier zuging...


Mallorca oder Australien?!


Abends ging es dann zum Abschlussessen mal wieder an den schönen Darling harbour. Wir haben uns bei einem relativ teurem Restaurant mit gutem Wein und lecker Fleischspiessen (für die Männer) zum Abschluss mal wieder was Gutes gegönnt und unseren vierwöchigen Australienurlaub und das langersehnte Wiedersehen mit Thomas & Alex gebührend gefeiert.



Wir hatten eine wundervolle Zeit in Australien und haben dieses riesige und vielfältige Land wahrlich lieben gelernt und somit ging es für uns mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück nach Neuseeland. Aber für uns steht definitiv fest, dass wir solange wir noch in Neuseeland - also quasi um die Ecke - verweilen, zurück nach Aussie kommen werden. Hier gibt es einfach noch so viel zu sehen und wir haben nur einen klitzekleinen Auschnitt dessen erlebt. Thomas & Alex haben uns definitiv durch ihre Berichte und Bilder und mit ihrer Euphorie für Australien angesteckt!!

Und weil es so schön war hier nochmal ein letzter Blick auf die Brücke und Oper....


...und auf den Darling Harbour wo wir Sydney begrüsst und verabschiedet haben.

Goodbye, OZ. See you again!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Fränkie,

alles Liebe zum Geburtstag. Nun der zweite nicht in Köln. Wann kommt ihr eigentlich zurück?
Kölner bereiten sich schon auf den Karneval vor, nächsten Donnerstag geht's los. Wird dieses Jahr leider sehr winterlich.
Liebe Grüße nach NZ.
Magg

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank,

schade, dass wir es heute nicht über Skype geschafft haben.

Alles Gute zum Geburtstag!!!

Alles Wird Gut!!!

Du wirst mir auf der Internorga fehlen.

Christoph