Freitag, 20. Juni 2008

Bangkok - Koh Chang - Bangkok again

Am 31. Mai sind wir abends von Hanoi nach Bangkok geflogen wo uns Jo’s Eltern schon erwarteten. Maria & George sind uns für 2,5 Wochen in Thailand besuchen gekommen und wir wollten ein paar Tage davon auf der Insel Koh Chang verbringen. Als wir nachts gegen 24 Uhr im Hotel angekommen sind, wurden wir bereits mit leckerem Rotwein und Gummibärchen erwartet. Trotz Müdigkeit war an Schlafen nicht zu denken, denn zu viele Neuigkeiten mussten erstmal ausgetauscht werden. Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück dann der erste Teil unseres Sightseeing-Programms auf dem Plan. Da wir wussten, dass wir vor Abflug nach NZ noch mal ne längere Zeit in Bkk verbringen werden, haben wir hier bisher auch noch nichts besichtigt. Zuerst musste aber noch die Überfahrt nach Koh Chang gebucht werden. Als dies erledigt war, stand als erste Station stand Königspalast und das Wat Luang mit dem Smaragdbuddha auf dem Plan. Nachdem wir hier alles gesehen haben sind wir Richtung Fluss gegangen um dort typisch thailändisch zu essen. Danach ging es mit dem Taxibus ein paar Stationen flussabwärts, vorbei an weiteren Wat’s und Luxushotels. Auf diesem Weg sieht man im Vorbeifahren vieles von der Stadt und kühlt sich durch den Fahrtwind sogar noch von der schwülen Hitze ab. Weiter stand auf dem Programm noch ein kurzer Abstecher ins MBK, der Shoppingmall No. 1 für Touristen in Bangkok um anschließend auf der Khaosan Road das bunte Treiben der Touristen, Backpacker, Ladyboys sowie der unzähligen einheimischen Händler zu beobachten. Nach diesem langen Tag ging es dann zurück ins Hotel um für die Fahrt nach Koh Chang zu packen, nicht jedoch bevor vorher noch die zweite mitgebrachte Flasche Rotwein vernichtet wurde.
Der Koenigspalast...

4 Mann im Tuk-Tuk...

Bangkok vom Taxiboot aus...

Am darauf folgenden Tag wurden wir schon um 8 Uhr morgens abgeholt. Nach einer ca. 6-stündigen Busfahrt und der Überfahrt auf der Fähre sind wir gegen 15 Uhr auf der Insel angekommen. Während George & Mary mit dem vielen Gepäck (sie haben uns je zwei große Koffer mit unseren Winterklamotten für NZ mitgebracht. Somit haben wir die teuren Frachtgebühren gespart!) in einer Bar gewartet haben, sind wir rum gelaufen um uns eine nette Unterkunft zu suchen. Was uns jedoch direkt negativ ins Auge gefallen ist an unserem Strand, dem White Sand Beach, war, dass an jeder Ecke gebaut wurde was das Zeug hält. Somit ist es also nur noch eine Frage der Zeit bis es auf Koh Chang ähnlich aussieht wie auf Koh Samui. Nach zahlreichen Zimmerbesichtigungen und Preisverhandlungen (nach knapp 6 Monaten in Asien ist Frank der beste „Preisverhandler“ überhaupt…ohne zu handeln läuft bei ihm gar nichts mehr ;-)) sind wir schliesslich im Mac Resort gelandet. Da auf der Insel im Moment low season ist, konnten wir einen tollen Wochenpreis aushandeln. Nachdem wir die Koffer hoch gebracht haben ging es zur Abkühlung erstmal runter in den Pool. Abends haben wir dann schön am Meer gegessen und anschließend haben wir uns in eine der vielen Bars direkt am Strand gesetzt um uns die einheimischen Fakeltänze anzuschauen. Die nächsten Tage haben wir eigentlich nicht viel gemacht und einfach mal die reisefreie Zeit genossen. Schließlich hatten wir alle Urlaub und das haben wir auch ausgekostet. Außer am Pool zu faulenzen, zu lesen und abends essen zu gehen stand nicht viel mehr auf dem Programm. Einfach herrlich!! Nach ein paar Tagen kam bei uns jedoch ein wenig Langeweile auf und Frank verspuerte das Beduerfnis nach ein bischen „Action“. Somit sind wir dann in einen Adventure Park gefahren, wo wir uns mitten im Dschungel zwischen bis zu 30 Meter hohen Baeumen ein wenig Tarzan & Jane gespielt haben.
Im Sueden der Insel...
toller Sonnenuntergang vom Hotelbalkon aus...
DER "Insel-Look": Nach ein paar Tagen auf Koh Chang passt sich sogar schon der Look von Schwiegervater und Schwiegersohn in spe an ;-))
Eine der vielen kleinen vorgelagerten Inseln...
Die ersten 8 Tage auf der Insel war das Wetter traumhaft, dann haben wir jedoch die Regenzeit zu spueren bekommen, denn es regnete in einem durch und die Strassen standen ca. wadentief unter Wasser. Nach 4 Tagen Dauerregen beschlossen wir wieder zurueck aufs Festland zu fahren und die restlichen Tage in Bangkok zu verbringen. Die Ueberfahrt nach Bangkok verlief jedoch (typisch Asien halt!) alles andere als glimpflich: Nachdem man uns versichterte dass wir mit einem neuen Minibus ohne Umzusteigen direkt nach Bkk gefahren wird, war die erste Enttaeuschung ein total ueberfuellter alter Minibus. Das Warten auf die Faehre hat dann ca. Nochmal 1.5 Std. gedauert. Das war jedoch halb so schlimm, denn es hat ja noch nicht geregnet. Auf der Faehre angekommen hat es nach kurzer Zeit schon angefangen zu regnen & stuermen. Hier waere noch zu erwaehnen, dass Jo’s Mutter ein bischen Panik auf Schiffen verspuert. Kurz vor dem Faehrfafen jedoch ist die Faehre mitten auf einer Sandbank stecken geblieben. Es ging gar nichts mehr und das bei Dauerregen und hohem Wellengang und wir mitten im ueberfuellten Minivan! Nach anfaenglichen Spass kam nach ca. 45 Minuten bei manchen Insassen allmaehlich Panik auf, denn es passierte einfach nichts! Irgendwann huepften ein paar Thais ins Wasser und versuchten das Boot an einer Leine rauszuziehen. Ich brauche nicht zu erwaehnen, dass dieser Versuch sinnlos war, oder?!
Irgendwann kam jedoch ein Traktor angefahren und hat es tatsaechlich geschafft die Faehre aus dem Sand zu ziehen! Naja, an Land angekommen wurden wir erstmal irgendwo rausgelassen und uns wurde gesagt, dass wir in einen grossen Bus umgeladen werden. Der Geduldsfaden war bei uns allen schon ziemlich duenn und diskutieren brachte uns hier auch nicht weiter. Irgendwann kam ein Wagen der uns mit unserem Gepaeck einsammelte und ca. 20 KM weiter am Bus raus lies. Die ganze fahrt nach Bangkok hat somit anstelle von geplanten max. 6 Std. ca. 9 Std. gedauert und in Bkk angekommen waren wir alle mehr als gereizt, zumal das gebuchte Hotel auch nicht das hielt was es versprach...aber das ist eine ganz andere Geschichte...

In den naechsten Tagen stand in Bkk zum groessten Teil erstmal (sehr zum Leid der Herren) shoppen auf dem Programm. Zur Abwechslung sind wir auch nochmal zum bekannten Wat Pho gegangen um uns den bekannten liegenden Buddha anzuschauen.
Nach drei Tagen in Bangkok sind Mary & George wieder zurueck nach Koeln geflogen und wir haben uns auf gemacht zu unserem Medical Test, den wir fuer das Student Visa fuer NZ vorweisen muessen. Das Krankenhaus war der Wahnsinn und erinnerte eher an ein 5 Sterne Hotel! Da sieht man mal wieder wie fortschrittlich Asien sein kann. Nachdem auch das erledigt war, goennten wir uns einen Besuch im Kino. Auch dagegen ist das Cinedom in Koeln ein Vorstadtkino. Wir sassen auf grossen Ledersofas, die man per Knopfdruck zu Liegen umfunktionieren konnten und dazu hatten wir unsere eigene Decke und Kissen. Die Kino’s in Asien sind auf ca. 15 Grad runter klimatisiert! Und waehrend des Films kann man sich Cocktails, Knabbereien etc. Servieren lassen. Wenn das mal nicht dekadent ist???

Nachdem Jo’s Eltern zurueck geflogen sind, hatten wir noch eine Woche in Bangkok bevor unser Weiterflug nach Auckland ging. Eigentlich hatten wir ne Menge Sachen geplant, wie bspw. eine Radtour durch Bkk, einen Thai-Kochkurs, einen Thai-Boxkampf zu besuchen usw. Aber irgendwie waren so unmotiviert und gemuetlich, dass wir die meiste Zeit im Hotelzimmer verbracht haben und uns DVD’s angeschaut haben oder in den Mall’s irgendwelche Besorgungen gemacht haben. So kann man auch ne Woche im Grossstadtdschungel Bangkok’s verbringen! Am letzten Abend haben wir uns noch mit Ling auf einen Drink in der Khaosan Road getroffen um uns an diesem Backpacker Hotspot gebuehrend von unserem 6-monatigen Asientrip zu verabschieden. Nach der spannenden Zeit hier in Asien sind wir froh wieder weiter zu reisen und bald endlich wieder ein „normales“ Leben zu fuehren. So spannend unsere Reise auch war, es ist an der Zeit wieder was zu machen und einen Alltag zu haben!!