Samstag, 8. Mai 2010

Aloha from Hawai'i

HAWAI'I. Für Viele das Traumreiseziel überhaupt. Deshalb entschieden auch wir uns bei der Planung unserer Rückreise nach Deutschland einen "Abstecher" über Hawai'i und die Westküste der USA zu machen. So schnell kommt man sonst ja nicht mehr hierhin! Insgesamt 7 Nächte wollten wir auf der Hauptinsel O'ahu verbringen. Los ging es in Auckland am 2. März und angekommen sind wir auf Hawai'i am Abend des 1. März - dank des Fluges über die internationale Datumsgrenze wurde uns also ein voller Tag geschenkt. Untergekommen sind wir am Touristenort No. 1, Waikiki Beach.

Hier der Blick auf Waikiki Beach...


Bevor wir jedoch einen Ausflug zum Strand wagten, stand ersteinmal Kultur auf dem Programm. Somit machten wir uns mit dem Bus zum ca. 1 Fahrtstunde entfehrnten Pearl Harbor auf. Hier fand am 7. Dezember 1941 der Luftangriff der Japaner auf die amerikanische Pazifikflotte statt . Pearl Harbor gilt als Wendepunkt des zweiten Weltkrieges, denn dieses Ereignis galt als der Auslöser für den Kriegseintritt der Amerikaner. Hier konnte man sich einen Überblick über die verschiedenen Kriegsschiffe verschaffen sowie das schwimmende 'Arizona Memorial' - welches über dem versunkenen und niemals geborgenen Kriegsschiff USS Arizona gebaut wurde - besichtigen.

Die Gedenkstätte, von welcher man das versunkene Kriegsschiff betrachten konnte...



Nach zwei weiteren Strandtagen in und um Waikiki Beach herum, das ein schöner langer Strandabschnitt, der allerdings leider komplett von grossen Hotelketten zugebaut wurde, machten wir uns mit dem Mietauto auf um den Rest der Insel zu erkunden. Waikiki Beach gehört übrigens zu der Hauptstadt Honolulu und gilt als Touristen- und Vergnügungszentrum der Insel. Für Asiaten, welche bekanntlich sehr 'konsumgesteuert' sind, ist es ein Shoppingparadies, hier reiht sich alles aneinander was Rang und Namen hat (Gucci, Prada, Tiffany& Co. etc.). Wir konnten das alles nur von Außen bewundern und uns über die Kaufsucht der Asiaten amüsieren. Hier gibt es aber auch nette Galerien, Bar's und Restaurants - somit für Jeden etwas!

Aber zurück zu unserer Inseltour. Diese führte uns bei mäßigen Wetter einmal Rund um die Insel. Erster Halt - Maunalua Bay östlich von Waikiki.

Der Strandabschnitt hier ist von Lavagestein geprägt - ein schöner farblicher Kontrast, jedoch hielt man uns bei der Autovermietung vom Schwimmen in dieser Bucht aufgrund von tödlichen Strömungen dringendst ab.


Weiter ging es ein Stückchen ins Landesinnere zu dem Hawaiianischen Tal der Tempel - wo der Byodo-in Tempel steht, der 1:1 dem japanischen Original nachgebaut worden ist. Der Grund ist ganz einfach: Er soll an die ersten japanischen Einwohner Hawaii's erinnern, von denen es hier übrigens ganz schön viele gibt. Hier in der Ecke wurden übrigens viele Hollywood-Filme und Serien wie Jurassic Park und Lost gedreht. Eine derartige Tour haben wir uns jedoch gespart.



Von hier aus ging es weiter zum wunderschönen Kailua Beach, welcher nach Angaben von Einheimischen als einer der schönsten Strände der Insel gilt. Dem konnten wir nur zustimmen.



Im Norden der Insel, der 'North Shore', wo sich aufgrund des hohen Wellengangs auch die besten Surfer der Welt auf die Bretter schwingen, hielten wir unter Anderem am Haleiwa Beach an, da man hier wunderbar Wasserschildkröten beobachten kann. Tatsächlich haben wir einige Schildkröten in Ufernähe gesehen.


Nächster Halt: die Dole Ananasplantagen. Hier gönnten wir uns nach einem kurzen Rundgang über die Plantage ein KLEINES Ananaseis. In denUSA ist halt alles ein bischen grösser...


Zum Sonnenuntergang ging es nochmals and die Westküste der Insel, zu den Ko'olina Lagunen. Hier in der Ecke wurde zur Zeit übrigens der Vierte Teil von 'Fluch der Karibik' gedreht, wir hielten fleissig Ausschau nach Johnny Depp alias Captain Jack Sparrow und seiner Black Pearl, konnten ihn allerdings nirgends entdecken ;( Aber um sich nochmals im Meer abzukühlen und den Sonnenuntergang zu geniessen, der perfekte Ort! Übrigens haben wir hier beim Warten auf den Sonnenuntergang noch vorm Horizont die Blowholes von vorbeischwimmenden Walen sehen können...


Das obligatorische Sonnenuntergangsfoto darf natürlich nicht fehlen...


Am nächsten Morgen, bevor wir unser Auto wieder abgeben mussten, wollten wir noch am Korallenriff der schönen Hanauma Bay schnorcheln gehen. Da aber weder das Wetter so richtig mitspielte, noch die Zeit reichte und wir übrigens auch nicht einsahen, für 30 Minuten schnorcheln auch noch zu bezahlen, verzicheten wir hier aufs schnorcheln und bewunderten die Bucht nur von oben.



Am Waikiki Beach gab es mittags bereits Cocktail-Happy Hour und für umgerechnet $ 3.50 gab es leckere Mai-Tai's am Strand. Klar waren wir dabei, allerdings hatten es die Dinger auch kräftig in sich. Geballte Sonne + Alkohol liess uns anschliessend zurück zum Hotel torkeln...


Am vorletzten Abend haben wir uns am Waikiki Beach noch eine Hula-Show angeschaut, sehr nett und ein MUSS wenn man auf Hawai'i ist...


Hier sieht man uns übrigens vor dem Surfer-Denkmal, der Duke Kahanamoku Statue alias 'King of Surfing', einem Mitglied der könglichen Familie und Olympiasieger.


Aprospros Surfen, das haben wir uns übrigens für den letzten Tag auf Hawaii, sozusagen als krönenden Abschluss aufgehoben, doch leider machte uns hier das Wetter einen Strich durch die Rechnung! Trotz des schlechten Wetters entschieden wir uns eine Regenpause zu nutzen und auf den Diamand Head Crater am östlichen Ende Waikiki Beach's zu wandern. Die Wanderung war an sich ganz easy, aber der einsetzende strömende Regen und starke Winde sorgten für erschwerte Bedingungen. Oben angekommen, waren wir bis auf die Unterwäsche nass und durchgefroren.

Der Ausblick auf Waikiki Beach hätte von oben so sein können....



...uns bot sich leider nur diese Sicht...



Unser Fazit zu Hawaii:

Traumziel hin oder her, man muss dazu sagen, dass wir von Neuseeland und unseren vorherigen Reisen ziemlich verwöhnt sind und dies unsere rein subjektive Meinung ist. Eine Woche O'ahu hat uns vollkommen gereicht - war sogar zuviel! Gerne wären wir auf die angeblich so schöne und kontrastreiche Nachbarinsel Maui geflogen, konnten jedoch keinen Flug mehr ergattern. Aber Waikiki ist uns doch ein Stück zu kommerziell gewesen. Die Inselrundfahrt war toll, mit vielen netten Stränden, aber ähnliche hatten wir in NZ auch quasi vor der Haustüre! Darüber hinaus fanden wir Hawai'i ziemlich teuer und wenn man so wie wir aufs Geld schauen muss, dann macht es leider auch nur halb soviel Spass.

Von hier sollte es nach San Francisco weitergehen, dem Ausgangspunkt für unseren zweiwöchigen Westküsten-Roadtrip.

Aber vorher nicht ohne ein obligatorisches Foto mit (fast) traditioneller Hawaiianischer Blumentracht. Aloha e Mahalo!

2 Kommentare:

limingli hat gesagt…

جميع الكعوب العالية نحن جميلة جدا، وأنها هي التي تقود إلى المنزل.

Yvonne hat gesagt…

Diese Insel ist ja das Traumziel schlechthin hier bekommt man einfach alles was das Herz höher schlagen lässt :) und obwohl ich vor kurzem EU Informationen dazu gefunden habe die ein doch etwas kritisches Licht auf die Insel wirft werde ich es mir nicht nehmen lassen früher oder später nach Hawaii zu fliegen!!